Möbel

Möbel

Passgenaue Gestricke

Vorteile Technischer Gestricke bei Möbeln

  • das Gestrick kommt passgenau aus der Maschine 
  • Fehlerrisiko im Produktionsprozess wird insgesamt minimiert, da einzelne Produktionsschritte wie Zuschnitt und Konfektion entfallen 
  • verschiedene Stricktechniken und Muster in den unterschiedlichsten Materialien können auch lokal eingearbeitet werden 
  • Abriebsfestigkeit und Dehnungsfähigkeit sind einplanbar 
  • Halteelemente und Versteifungselemente können punktuell eingestrickt werden



  • die Rückenlehne ist in der Querrichtung elastisch gehalten um ein Überziehen zu ermöglichen 
  • im Sitzbereich wurde die Elastizität in der Querrichtung durch den Einsatz einer speziellen Stricktechnik begrenzt 
  • durch das Einarbeiten eines Doppellayers wird noch mehr Sitzkomfort erzielt. Dabei ermöglicht die erste Schicht das Einsinken und die zweite Schicht gibt den nötigen Halt 

"Fly" von Patrik Norguet für Offect

Anwendungsbeispiel „Fly“                            von Patrick Norguet


Unser innovatives technisches Gestrick ermöglichte es dem bekannten französischen Designer Patrick Norguet mit Offecct die Studie „Fly“ umzusetzen. Endlich - nach vier langen Jahren der Suche nach dem passen­den Zulieferer – wurde er mit uns fündig.

Er gab uns freie Hand. Der red dot award 2010 war der Lohn unserer einjährigen Entwicklungs- und Umsetzungszeit.

Die Form von Fly erinnert an einen japanischen Samurai Helm. Er präsentiert sich in einer organischen Formensprache, wobei der über den Metallrahmen gespannte Stoff den Großteil dieser Form erzeugt. Da die Herstellung des Rahmens sehr wenig Energie benötigt, erfüllt der Stuhl die hohen Ansprüche des Herstellers an eine nachhaltige Produktion.
Share by: